Kulturreferat für Oberschlesien

Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Suche

Sprache

Guido_Hitze
Guido_Hitze

Podium Silesia. Diskussionsabend mit Dr. Mirosław Węcki und Dr. Guido Hitze

Korfanty vs. Ulitzka – aus Liebe zu Oberschlesien

Diskussionsabend mit Dr. Mirosław Węcki und Dr. Guido Hitze
Moderation: Dr. David Skrabania, Kulturreferent für Oberschlesien
Mittwoch, den 21. April 2021 um 18:30

 

Titelbild: Michał Mastalerz

 

Als sich nach dem Zusammenbruch der Monarchien im Anschluss an den Ersten Weltkrieg und der Wiedererrichtung des polnischen Staates die Frage nach dessen Grenzen stellte, rückte Oberschlesien mit seinem Industrierevier in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Sollte die mehrsprachige und multikulturelle – dabei aber erzkatholische – Region bei Deutschland verbleiben oder polnisch werden? Darüber sollten die Oberschlesier und Oberschlesierinnen in einer Volksabstimmung entscheiden. Im Zuge des Abstimmungskampfes rückten vor allem zwei Oberschlesier in den Vordergrund, die in besonderer Weise die vielschichtige oberschle-sische Identität und Seele verkörperten: Prälat Carl Ulitzka und Wojciech Korfanty. Während der in Jernau im Landkreis Leobschütz geborene und in der Bevölkerung hoch angesehene katholische Geistliche und Reichstagsabgeordnete der Zentrumspartei Ulitzka seine Kraft für einen Verbleib Oberschlesiens bei Deutschland widmete, kämpfte der in Siemianowitz geborene und langjährige Reichstagsabgeordnete der Polnischen Fraktion und Publizist Wojciech Korfanty für den Anschluss der Region an Polen, wo er für die einheimische oberschlesische Bevölkerung die besseren Zukunftsperspektiven sah. Dabei waren sich aber beide im Klaren darüber, dass für die jeweilige Minderheit Schutz und Rechte zu gewährleisten waren, womit sie ihrer Zeit weit voraus waren.
Während Ulitzka in Deutschland weitgehend in Vergessenheit geraten ist, wird an Korfanty in Polen in diesen Tagen als Patrioten erinnert, ohne dessen Einsatz ein Teil Oberschlesiens nicht polnisch geworden wäre. Der 100. Jahrestag der Volksabstimmung in Oberschlesien bietet einen willkommenen Anlass, um einen genauen Blick auf beide Persönlichkeiten zu werfen, die Motivationen ihres Handelns kennenzulernen, ihren weiteren, teils tragischen Lebensweg zu beleuchten und nach ihrer heutigen Bedeutung für die im Herzen Europas liegende Region Oberschlesien zu fragen.

 

Es diskutieren:

Guido Hitze
Dr. Guido Hitze, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung NRW, Autor von „Carl Ulitzka (1873–1953) oder Oberschlesien zwischen den Weltkriegen“

 

Miroslaw Wecki
Dr. Mirosław Węcki, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Schlesischen Universität
und am Institut für Nationales Gedenken in Katowice/Kattowitz,
Mitautor von: „Wojciech Korfanty 1873–1939“.